Session

Flexible Softwarearchitektur mit der Clean Architektur

Flexible Geschäftsmodelle benötigen flexible Softwarearchitekturen. Setzt die Softwarearchitektur die Bedürfnisse der fachlichen Domäne optimal um, können entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielt werden. Neben einer fachlichen Ausrichtung der Softwarearchitektur werden Architekturmuster benötigt, die "Design for Change" und weiterführend "Flexibility by Design" unterstützen.

Die Clean Architecture verspricht eine Entkopplung der fachlichen Domäne von infrastrukturellen Aspekten. Dies ist die Basis für eine flexible Softwarearchitektur. Die zu Grunde liegende Idee von Ports und Adapters ist mächtig und hilft technische, fachliche sowie organisatorische Flexibilität in der Anwendungsarchitektur zu realisieren.

Im Vortrag Flexible Softwarearchitektur lernen Sie Flexibilitätstreiber aus der Praxis und die Clean Architecture als Architeturmuster für "Flexibility by Design" kennen. Sie erhalten ein tiefgehendes Verständnis und können Einschätzen wann der Einsatz der Clean Architecture zielführend ist und wie Sie diese auf der technischen Ebene realisieren. Anhand von Codebeispielen in Java diskutieren wir Vorteile, Nachteile sowie Kompromisse für pragmatische Lösungen.

Im Vortrag Flexibile Softwarearchitektur lernen Sie Flexibilitätstreiber aus der Praxis und die Clean Architecture als Architeturmuster für "Flexibility by Design" kennen. Sie erhalten ein tiefgehendes Verständnis und können Einschätzen wann der Einsatz der Clean Architecture zielführend ist und wie Sie diese auf der technischen Ebene realisieren. Anhand von Codebeispielen in Java diskutieren wir Vorteile, Nachteile sowie Kompromisse für pragmatische Lösungen.

Matthias Eschhold

Stuttgart, Germany

View Speaker Profile