Session

Mithilfe von Passkeys entgültig von Passwörtern verabschieden

Schwache Passwörter sind nach wie vor eines der großen Probleme im Security-Umfeld. Multifaktor-Authentifizierung erhöht zwar die Sicherheit, macht den Login-Prozess für den Anwender allerdings auch aufwändiger. Also was tun? Eine mögliche Alternative ist, mit dem neuen Standard „Passkeys“ komplett auf Passwörter zu verzichten. Die großen Hersteller Google, Microsoft, Apple und viele andere stehen hinter Passkeys und bauen eine entsprechende Authentifizierungs-Variante in ihren Produkten ein. Die Zeit ist also mehr als Reif, dass auch wir als Entwickler uns mit dem neuen Standard beschäftigen.

In diesem Vortrag schauen wir uns die Konzepte hinter Passkeys genauer an und stellen es älteren Authentifizierungs-Varianten gegenüber. Ebenso beleuchten wir gemeinsam Vor- und Nachteile von Passkeys.

Roland König

Freier Softwarearchitekt, Trainer und Berater

Erlangen, Germany

View Speaker Profile

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top