Session

Für eine Handvoll .NET Performance Tipps & Tricks

Mit jedem jährlichen Re­lease entwickelt sich .NET kontinuierlich weiter – vom Backend bis zum Frontend, vom Development bis zum Deployment. Eine der zentralen nicht-funktionalen Merkmale der Plattform ist die Performance. Häufig wird der Kontrast zwischen Performance und Lesbarkeit diskutiert. Doch mit modernem C# muss dies kein Kompromiss sein. Wir können beides haben. Die wichtigere Frage ist jedoch, ob eine Codeänderung die Komplexität in Bezug auf Zeit und Speicherplatz tatsächlich verbessert.

Diese Live-Coding-Session dient nicht nur als Einstieg in das Thema Performance, sondern bietet auch verschiedene Tools und Techniken, mit denen Sie unterschiedliche Implementierungen hinsichtlich ihrer Effizienz messen, vergleichen und bewerten können. Anhand praktischer Beispiele zeigen wir, unter anderem, wie die Kombination von Alternate-Lookup und Span<> eine Mapping-Lösung ohne Memory-Overhead ermöglicht, wie Collection-Expressions eine sparsame Initialisierung gewährleisten ohne den Garbage-Collector zu belasten, und vieles mehr. Zusätzlich liefern wir Beweise für die Reduzierung der CPU- und GC-Last durch Profiling und Benchmarking.

Angetrieben von den aktuellen Idiomen der Programmiersprache C# und unterstützt durch Bibliotheken und Analysetools aus dem .NET-Ökosystem, werden wir eine leistungsstarke Syntax präsentieren und deren Semantik untersuchen. Dies schafft die Grundlage für maximale Skalierbarkeit, ohne Kompromisse bei Sta­bi­li­tät oder Testbarkeit einzugehen.

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top