Session

Effektive Maßnahmen für mehr Sicherheit in Azure Active Directory

Microsoft Azure Active Directory ist für viele Unternehmen zu einem essentiellen Bestandteil des Identitäts- und Zugriffsmanagement geworden. Geschäftskritische Anwendungen und Infrastruktur-Komponenten wurden angebunden, aber auch Komponenten und Dienste zur Integration von hybriden Identitäten mit dem bestehenden Active Directory wurden implementiert.

Allerdings rückt der cloudbasierte Identitätsdienst auch in das Interesse von Angreifern.

Azure AD bietet einige Sicherheitsfunktionen und auch umfangreiche Integrationen in Microsoft Sicherheitslösungen an.
Aber welche Features sollten berücksichtigt werden und was ist bei dem Design sowie deren Implementierung zu beachten?

In dieser Session möchte ich einen Überblick zu möglichen Schwachstellen bei der Standard-Konfiguration aber auch dem Monitoring im Azure AD geben. Dies beinhaltet folgende Themenbereiche:

- Identity Security Posture Management und "Privilege Escalation" von Azure AD Connect
- Design von Richtlinien im Conditional Access und Sicherheit von ausgestellten Tokens
- Unterschätzte Berechtigungen und Rollen im Azure AD RBAC
- Integrationen von Apps und Schutz von Workload Identities bzw. Service Principals

Thomas Naunheim

Microsoft MVP | Cyber Security Architect @glueckkanja AG

Koblenz, Germany

View Speaker Profile

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top