Session

Thoughts on (Modern?) Software Development - Beobachtungen von einer 21-jährigen Reise

“Wenn jemand eine Reise tut, so kann er (oder sie) was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen.” (Matthias Claudius, 1740-1815)

Der vorliegende Vortrag wurde mit genau diesem, bereits 1000-mal gehörten (und leicht aktualisierten) Sprichwort im Hinterkopf konzipiert. Über die vergangenen zehn Jahre entstand so ein Reisebericht, der die Erkenntnisse aus 20+ Jahren im Umfeld der professionellen Softwareentwicklung zusammenfasst und dabei im Kern eine zentrale Frage beleuchtet: „Was hat der Vortragende auf seiner Reise durch die 'freie Wildbahn' als relevant für ein produktives und gedeihliches (Über-)Leben identifiziert?“. Etappen der dokumentierten Reise sind:

1.) Die Charakteristiken von Softwareentwicklung (aka „das komplexe Umfeld“)

2.) Was ist Erfahrung und wie gelange ich an diese? (aka „das Dreyfus-Lernmodell“)

3.) Kognitive Verzerrungen und Einflussfaktoren beim Entwickeln von Software

4.) Der Kern: „Präzision, arbeitsames Raten, unzuverlässige Daten und fragwürdiges Wissen“

5.) Beobachtungen zu Menschen die programmieren, „Hype Driven Development“ und eine Betrachtung des aktuellen Hype-Themas „KI“

6.) (Fast) Ewige und aktuelle Herausforderungen (im Kleinen, wie im Großen)

7.) Technologie & Tools

Haben Sie sich demnach auch schon einmal gefragt, warum wir, als Community von hoch bezahlten Experten, so häufig kämpfen, um das Biest namens Softwareentwicklung zu zähmen? Der "Thoughts on (Modern?) Software Development“-Talk liefert einige der möglichen Antworten auf die Frage, warum unser Kampf ein sehr herausfordernder ist - und warum das vermutlich auch so bleiben wird.

Spoiler: Die Gründe sind oftmals nicht die, die ein Stakeholder oder auch ein unmittelbar Beteiligter zunächst einmal erwarten würde…

Weitere Details:: https://onmoderndev.de/vortraege/#Thoughts

Quellen und Slides: https://onmoderndev.de/vortraege/sources/#Thoughts

Alexander Thurow

Softwareentwicklung umdenken. | Wartbarer Code ist der Ausgangspunkt. | Ziel jedoch ist es, die Arbeitsumgebung in einen Ort zu verwandeln, an dem Kreativität und Vorstellungskraft aufblühen.

Überlingen, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top