Session
Foresight-Szenario mit Implikation für die Gegenwart: EUROPA-Campus der Zukunft im Metaverse
Wie sollte ein zukünftiger europäischer Campus und seine Repräsentation im Metaverse aussehen? Welche Möglichkeiten würden in sozialer, kommunikativer, inklusiver, diversitätsbezogener und nachhaltiger Hinsicht entstehen?
Projekte wie die European University for Well-Being und europäische virtuelle Campus, z. B. der ECIU XR Campus nehmen sich der großen Fragen der Gegenwart an und zeigen, wie die transeuropäische Kooperation (digital) umgesetzt werden kann. Interessierte Akteur:innen schließen sich zusammen und schaffen selbst (digitale) Räume, in denen sie transregional, transnational und transdisziplinär an Themen, die ihnen am Herzen liegen, arbeiten und forschen.
Führen wir diesen Gedanken fort, indem wir ein Zukunftsszenario eines EUROPA-Campus der Zukunft erdenken und entwerfen:
Wir sehen einen partizipativen Campus, dessen Räume, Begegnungs- und Tätigkeitsfelder entstehen, indem selbstverwaltete Gruppen sie aktiv schaffen und (neu-)gestalten. Ein Begegnungsort entsteht dann, wenn eine Gruppe diesen erdenkt, erschafft und selbst verwaltet. Akteur:innen, deren Avatare sich auf dem digitalen EUROPA-Campus bewegen, besuchen virtuelle und hybride Räume. Sie treffen sich in Forschungslaboren, Projekträumen oder Lernräumen, die nicht nur neue Formate der Zusammenarbeit ermöglichen, sondern sich situationsbedingt wandeln und selbstverständlich die Teilhabe an Angeboten anderer Einrichtungen ermöglichen. Es gibt Orte zum Sprachenlernen, zum einander Begegnen, zum Diskutieren und Spielen. Gemeinsames Forschen, Lernen und Arbeiten ist überall und für alle möglich. Umgesetzt wird all dies durch Wissenschaftsmanager:innen, die auch die digitale Campusbibliothek mit OER-Bildungsmaterialien, Co-Working-Räumen sowie einem Ort zum praktischen Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen betreiben.
Ausgehend von diesem Szenario möchten wir thesenbasiert diskutieren, welche Schlüsse sich aus dieser gedachten Zukunft für die Gestaltung aktueller Projekte ableiten lassen.
Evelyn Rothkranz
Universität zu Köln, Junior-Referentin "Bildung der Zukunft"
Köln, Germany
Links
Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.
Jump to top