Session
Einführung in Helm: Die bessere Art Kubernetes-Anwendungen zu managen
Kubernetes ist eines der verbreiteten Container Orchestration Systeme. Doch das Bereitstellen von Ressourcen via YAML-Manifesten ist nicht immer einfach. Oft endet es in viel Copy-Paste und nicht immer nachvollziehbaren Anpassungen.
Dieses Problem kann umgangen werden, wenn man die Kubernetes Manifeste wie Applikationen als Pakete deployed und verwaltet. Dies ist mit Helm möglich!
In diesem Vortrag werden wir Helm 3 genauer unter die Lupe nehmen. Helm ist ein Open Source Projekt, das von der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) betreut wird. Es hat den Graduated-Level erreicht, was bedeutet, dass es von der CNCF als stabil und bereit für den produktiven Einsatz ist. Helm dient als Paketmanager für Kubernetes und bietet leistungsstarke Funktionen zur Verwaltung von Kubernetes-Ressourcen, gesamten Anwendungen und ihren Abhängigkeiten. Wir lernen mit Helm 3 zu arbeiten und lernen Best-Practices kennen. Zusammen lernen wir auch mit Tücken umzugehen.
Helm verwendet Charts zur Verwaltung von Applikationen. Wir gehen durch den Chart Erstellungsprozess, lernen kennen, wie man Charts anpassen, diese in eine CI/CD Prozess einbinden und veröffentlichen kann. Am Ende werfen wir auch einen Blick auf helmfile und schauen, wie es den Helm- und Kubernetes-Umgang noch weiter vereinfachen kann.

Fabrizio Lazzaretti
Managing Consultant @ Wavestone
Zürich, Switzerland
Links
Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.
Jump to top