Session

Creating common goals and alignment for teams

Die Arbeit in Gruppen prägt unseren Arbeitsalltag. Egal, wie stark oder weniger stark in der eigentlichen Tätigkeit, die wir verrichten, das eigentliche Tun mit anderen zusammen geschieht, so ist es doch in eine Organisation, ein Unternehmen, ein Team, ein Geber- und Nehmerverhältnis eingebettet.
Oft ist wesentlicher Teil der Arbeit ein Ziel durch das Zusammenwirken als Gruppe zu erreichen. Vorsichtig gesagt, haben nicht immer alle die gleichen Interessen und auch die Frage, wer wem weisungsbefugt gegenüber ist, kann oft nicht scharf abgegrenzt werden. Ohnehin ist die Ebene der Anweisung gewöhnlich weniger die auf der man Zusammenarbeit gerne gestaltet oder auf der sie am effizientesten wäre. Man möchte gemeinsam zum Ziel gelangen, ohne befehlen oder anweisen zu müssen (geschweige denn zu können), sondern man möchte gerne in Einigkeit und mit maximalem Engagement aller Beteiligten Aufgaben bewältigen und Ziele erreichen.
Unabhängig von der Möglichkeit Weisungen geben zu können, widmet sich dieser Workshop dem Feld gemeinsam Ziele und Aufgaben zu bewältigen, ohne es zu müssen. Wie also führe ich mich, die anderen, die Gruppe ohne auf Weisungsbefugnis zurückzugreifen.

Nutzen für die Teilnehmer
Teilnehmer lernen das Konzept der lateralen Führung kennen. Sie erwerben Kompetenzen darin, nicht durch Autorität, sondern durch Motivation zu leiten. Somit gelingt es Ihnen zukünftig nicht nur auf Augenhöhe zu führen, sondern sogar so, dass die Ziele zu gemeinsamen Zielen der Gruppe werden. Arbeitsergebnisse gelingen auf diesem Weg deutlich besser, da alle sich nach Kräften einbringen, mitdenken, engagieren und nicht nur aushalten. Ein wesentlicher Teil für die erfolgreiche Umsetzung lateraler Führung ist angemessen, förderlich und konstruktiv zu kommunizieren, wozu ebenfalls in diesem Workshop Grundlagen und – je nach Bedarf – auch punktuell vertiefende Inhalte vermittelt werden.

Lernziele des Workshops
Lernziel 1: Gruppendynamik sowie Meinungs- und Entscheidungsbildung von Gruppen verstehen. Erlernen einer Systemsicht für soziale Zusammenhänge und die darin eingebettete gruppenpsychologische Dynamik.

Lernziel 2: Verständnis des Konzeptes von Motivation und deren Implementierung. Kommunikation auf Augenhöhe, unabhängig von Rang und Rolle in Gruppen und gegebener (hierarchischer) Gefälle.

Lernziel 3: Transparenz und Offenheit im Umgang mit dem Konzept lateraler Führung, Methoden zur Einbettung in den Alltag, Überwinden von Herausforderungen in der praktischen Anwendung.

Janosch Felde

Helping others to achieve a brighter, happier and more fulfilling working-life is what makes my life feel exactly so.

Marburg an der Lahn, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top