Session
(Re-) Building you Organisations Culture
Unternehmen sind Gemeinschaften. Arbeit ist miteinander oder zumindest davon sehr stark geprägt. Veränderung und Wachstum können ganz unterschiedlich geprägt und entwickelt werden, doch selten funktioniert es verordnet oder übergestülpt. Der fruchtbarste Weg die Kultur, also den Charakter und die Regeln des Miteinanders einer Organisation, einer Gruppe eines Unternehmens zu gestalten, liegt darin, dass alle, die Teil davon sind, daran mitwirken. Das bedeutet Ideen und Vorschläge, zuerst aber Wünsche und Vorstellungen einzubringen und offen damit umzugehen. Das ist in einer Paarbeziehung, in der eigenen Familie oder im Freundeskreis oft schon nicht einfach und nicht selten konfliktreich und aufreibend.
Dieser Workshop zielt darauf ab, Teilnehmern Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Gestaltung von Kulturwandel, die Entwicklung zu strukturieren und alle mitzunehmen. Er bietet ein System an, auf dessen Grundlage mit allen Beteiligten offen ein Dialog dazu geführt werden kann, wer wir sein wollen als Unternehmen, als Team, als Gemeinschaft. Was die Eckpfeiler unserer Kultur sein sollen und wie sie für alle beteiligten erfahrbar werden können. Wie es gelingen kann, dass man mitgenommen, abgeholt, einbezogen wird, wenn es einem wichtig ist und wenn man bereit dazu ist, und zwar so weit und so tief, wie man eben kann und will.
Dieser Workshop ist die Keimzelle dafür, Kulturwandel (der ohnehin kontinuierlich passiert) sichtbar zu machen, ihn als Vorgang greifbar zu machen, zu strukturieren und mittels angemessener Werkzeuge allen die Chance zu bieten, sich nach ihren Möglichkeiten zu beteiligen und mit zu gestalten.
Nutzen für die Teilnehmer
Teilnehmer lernen die Charakteristika dessen, was miteinander, bzw. die Kultur von Miteinander ausmacht, greifbar zu machen. Sie erhalten Instrumente dazu, Kulturwandel transparent zu machen, die Kultur von Gruppen zu beschreiben und ihre Organisationen (transparent und für andere nachvollziehbar) zu charakterisieren. Hinzu kommen Methoden, die Strukturen dafür bereitstellen, tragende Elemente dessen, was Gemeinschaft ausmacht und Miteinander prägt, als Kultur einer Organisation beschreibbar zu machen.
Mithilfe eines konkreten Bildes der Kultur, die um- und mitgestaltet werden will sowie klarer Vorstellungen für die Ziele der Mitgestaltung wird Bearbeitung beschreibbar und konkret möglich.Hierzu erlernen Teilnehmer Best Practices und erhalten einen entsprechenden Blick auf Fallbeispiele und Herangehensweisen, die sie adaptieren und anwenden können.
Lernziele des Workshops
Lernziel 1: Kultur von Unternehmen (und Gruppen aller Art) erfassen und beschreiben können. Charakteristika von Kulturmerkmalen gewichten und sortieren.
Lernziel 2: Transparenz als Methode, Wünsche und Vorstellungen zu Kulturwandel erfassen, Motivation und Befangenheit(en) einbeziehen, Elemente des ständigen Kulturwandels, Identifikation von Hebeln und Fallstricken.
Lernziel 3: Werkzeugkasten für die Initiierung, Mitwirkung, und Kommunikation von Kultur in Unternehmen und deren Wandel.
Janosch Felde
Helping others to achieve a brighter, happier and more fulfilling working-life is what makes my life feel exactly so.
Marburg an der Lahn, Germany
Links
Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.
Jump to top