Session

(Post-)Corona-Lehre: Lernen aus Studierendenperspektive

Während der Krisenzeiten wurde von Hochschulleitungen an Studierende kommuniziert: gemeinsam stehen wir vor immensen Herausforderungen zur Umsetzung der digitalen Transformation für Administration, Forschung, Studium und Lehre. Die vielbeschworenen Post-Pandemie-Lehren sind auch einem Jahr nicht in Erscheinung getreten. Die Rückkehr von digitaler Lehre zum Präsenzbetrieb wurde kaum reflektiert, eine Normalität wird suggeriert. Die immensen Auswirkungen dieser Zeit auf das Studierendenleben - unsere Gesundheit und Finanzierung, die psychosoziale Notlage und die didaktische Betreuung bestehen jedoch weiter. Umso wichtiger sind die Erkenntnisse, die wir während der Pandemie aus Sicht der Studierenden gewonnen haben. Was und wie wurde überhaupt gelernt? Welche Auswirkungen hat hatte die digitale Lehre und das Wegfallen sozialer Komponenten des Hochschulstudiums?
In der Studierenden Befragung des fzs e.V. : “Wie geht es euch?” mit über 8.000 Teilnehmenden - konnten die Herausforderungen und vielfältigen Probleme aufgrund der ad hoc Umstellung zur Onlinelehre sichtbar gemacht werden. Es werden neue Einblicke in die Wünsche von Studierenden zur digitalen Lehre, das Studium unter Corona Bedingungen und künftige Lehrformate geboten.

Katrin Greiner

Executive Committee of Free Association of Student Unions

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top