Session
Workshop: Ideen-Werkstatt Studierendenzentrierung neu denken
Achtung: Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 50. Es gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip.
Wieso eine Umfrage am Ende des Semesters keine angemessene Form der Studierendenzentrierung ist? Am 20. Juli 2022 startete der Prozess zum Neudenken von Studierendenzentrierung - initiiert von den DigitalChangeMaker, die Studierendeninitiative im Hochschulforum Digitalisierung.
Das Ziel: ein gemeinsamer Leitfaden für die Etablierung von Studierendenzentrierung in Studium und Lehre, in Projekten und in der Organisation Hochschule.
Der Weg: die Initiierung eines Community-Prozesses zur gemeinschaftlichen Entwicklung des Leitfadens.
Und warum?: Zu oft wird Studierendenzentrierung in Hochschulprozessen nur in Scheinbeteiligung umgesetzt oder sogar ganz vernachlässigt. “Aber Studierende haben doch die Möglichkeit, ihr Feedback in (quantitativen) Umfragen am Ende der Veranstaltung abzugeben?”, “Studierende können doch einfach zu den Gremiensitzungen kommen? Wo ist das Problem?” - Diese Aussagen sind oft Alltag, wenn es darum geht Studierende an Studium, Lehre und Hochschulprozessen zu beteiligen. Die Folge: eine oberflächliche Thematisierung und damit eine immer größere Dissonanz zwischen tatsächlicher und wahrgenommener Studierendenzentrierung.
Wir wollen auf dem LT:C-Event eine interaktive Werkstatt durchführen, um gemeinsam mit der Community an der Entwicklung eines Leitfadens zur Studierendenzentrierung weiterzuarbeiten. Ausgehend vom aktuellen Prozess und Entwurf des Leitfadens möchten wir einen genaueren Blick auf das Thema werfen. Wir möchten Fragen und Kontroversen aufwerfen und diese mit der Community zur Diskussion stellen. Im Sinne der Kokreation geht es darum den Leitfaden zur Studierendenzentrierung zu einem gemeinsamen Prozess zu machen.
Ablauf der Werkstatt:
1. Vorstellung des aktuellen Entwurfs und des Prozesses
2. Kokreative Arbeit an Bestandteilen des Entwurfes
3. Ready, Steady, Go - Was braucht es, um vom Papier in die Umsetzung zu kommen? (Diskussion über Handlungsmöglichkeiten)
Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.
Jump to top