Session
Good Practices: Interaktive Lehr- und Lernszenarien mit dem freien Q&A-Tool »frag.jetzt«
Die Web-App »frag.jetzt« (https://frag.jetzt) ist auf dem Weg, ein Standard-Interaktionstool in der Lehre zu werden: mehr als 1.900 registrierte Lehrende setzen sie in Zoom/BBB und in Präsenz ein. Rund 250.000 User haben bisher in 5.000 Räumen an verschiedenen Lehr- und Lernszenarien teilgenommen. Anhand der Raumaktivität (Anzahl Fragen und Konversationen, Bewertungen der Fragen und Antworten durch Lehrende und Teilnehmende, Kontroversität der Fragen, Vergabe von Bonuspunkten für gute Fragen) konnten wir alte und neue Praktiken ermitteln. Dazu gehören nicht nur das Q&A-Forum, sondern auch Live-Umfragen, Sammlungen von Prüfungsfragen, Repetitorien, Tutorien, Diskussions- und Erörterungsrunden und mehr.
Die Mikrofortbildung zu »frag.jetzt« wird die Nutzungsszenarien live vorstellen und den Teilnehmenden Gelegenheit geben, diese kollaborativ mit Laptop und Smartphone in den Rollen Dozent*in, Teilnehmer*in und Moderator*in zu erproben. Dabei gehen wir besonders auf die Alleinstellungsmerkmale von »frag.jetzt« ein: KI-basierte Textoptimierung durch Rückübersetzung mit DeepL (https://deepl.com), grammatische Stichwortextraktion aus allen Fragen und Konversationen eines Raumes mit spaCy (https://spacy.io/), MINT-Formatierung (Formeln und Syntax-Highlighting), Fragen-Radar für die Navigation zu den Hotspots im Q&A-Forum, Fragen-Fokus für die Beamer-Besprechung der Fragen, Autofokus für neue Fragen und Brainstorming mit Redundanzunterdrückung.
»frag.jetzt« ist wohl auch deshalb so beliebt, weil es neben seiner didaktischen Konzeption und Funktionalität open-source, datenschutzkonform, barrierefrei, uneingeschränkt kostenlos nutzbar und ein fortwährendes Projekt der Technischen Hochschule Mittelhessen ist. »frag.jetzt« ist der Q&A-Ableger des »ARSnova«-Projekts. Neben der Nutzung im Unterricht wird »frag.jetzt« auch in Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen eingesetzt: für Elternabende, Teambesprechungen oder zur Moderation von Podiumsdiskussionen auf dem Marktplatz.
Klaus Quibeldey-Cirkel
Technische Hochschule Mittelhessen, THM
Gießen, Germany
Links
Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.
Jump to top