Session

s.o.l.i.d. - Ein Appbaukasten für das Erlernen von Systematiken

Die merkmalsbasierte Erkennung von Objekten und deren Einordnung in eine wissenschaftliche Systematik bildet in vielen Fächern den Kern der wissenschaftlichen Ausbildung.
Der App-Baukasten s.o.l.i.d. (Systematisches ObjektLernen und IDentifizieren) ist auf Lehr-Lernszenarien dieser Form spezialisiert und unterstützt Studierende beim Einüben eines wissenschaftlich-systematischen Bestimmungsvorgangs und beim Erlernen der bestimmungsrelevanten Merkmale an realen Objekten. s.o.l.i.d. erkennt Objekte nicht selbst, sondern führt Studierende an die korrekte Objektansprache heran und begleitet sie bei der Entwicklung ihres "Expertenblicks".
s.o.l.i.d. ist eine Abstraktion der Lernanwendungen „GeoMat“ (Minerale) und „DivE“ (Pflanzen) und stützt sich auf eine virtuelle Sammlung von Bildern (bzw. Audios und Videos) und Objektsteckbriefen. s.o.l.i.d. bildet das didaktische Framework für konkrete Lernanwendungen, die an eine Vielzahl fachspezifischer Inhalte und Lernszenarien angepasst werden können. Weitere Komponenten der plattformunabhängigen Web-App sind ein Glossar, Slideshows für Text- und Bildinhalte sowie ein Quizmodul für Selbsttests.
Neben dem Konzept hinter der App stellen wir am Beispiel der s.o.l.i.d.-App PLANTY2Learn einige Möglichkeiten und Einsatzbereiche vor. Die Anwendung PLANTY2Learn wurde und wird gemeinsam mit der Hochschule Geisenheim entwickelt und unterstützt Studierende im BSc Weinbau und Oenologie bei der Bestimmung von Rebsorten.

Lars Dietzel

Goethe Universität, wiss. Mitarbeiter, Naturwissenschaften, E-Learning Koordinator

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top