Session

Eine Pipeline für alle – API Operations-as-a-Service

In großen Unternehmen entwickeln viele Teams REST-APIs. Dabei gibt es einige Aufgaben, die sich wiederholen: Erstellung einer OpenAPI-Spezifikation, Validierung der Spezifikation, Anlegen der API in einem API-Management-System, Test und Publikation (z. B. in einem Developer-Portal). Der Aufbau einer API Operations Pipeline zur Automatisierung dieser Aufgaben ist aufwändig und oft fehlt das nötige Wissen.

Dieser Talk zeigt, wie so eine Pipeline mit Hilfe von Azure DevOps Templates als Service angeboten werden kann. So kümmert sich ein spezifisches Team um die Entwicklung und Wartung der Pipeline, während alle anderen sich auf das Design und die Entwicklung ihrer APIs fokussieren können.

Voraussetzung(en): Grundlegende Kenntnisse von OpenAPI, Grundlegende DevOps-Kenntnisse: Was ist eine Pipeline?

Lernziel(e): Nach dem Vortrag sollen Zuhörende die folgenden Fragen beantworten können: Welche Vor- und Nachteile hat es, eine API Operations Pipeline zentral zur Verfügung zu stellen? Wie können Azure DevOps Templates für eine API Operations Pipeline als Service eingesetzt werden? Welche Aufgaben kann eine API Operations Pipeline übernehmen? Wie können konkrete Aufgaben wie Validierung und Test umgesetzt werden? Wie kann das Einbinden und die Nutzung dieser Pipeline für andere Teams vereinfacht werden?

Miriam Greis

Principal Integration Architect @ adorsys GmbH & Co. KG

Stuttgart, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top