Session

Warum Agile Coaches nicht dabei helfen, agil zu werden

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns, hauptsächlich als Führungskräfte innerhalb des Unternehmens, aber auch als Berater von außerhalb, mit agiler Unternehmenstransformation. Dabei ist uns immer mehr bewusst geworden, wie sehr sich Unternehmen heutzutage mit dem Begriff “Agil” schwer tun.

Oftmals starten Unternehmen euphorisch und motiviert in die Transformation. Nach einiger Zeit beginnt sich die Euphorie abzuflachen, weil sich zentrale Unternehmenskennzahlen nicht verbessern. Allgemeine Ratlosigkeit macht sich breit: “Funktioniert Agile nicht?”. “Warum machen uns unsere teuren Agile Coaches nicht agil?” Wie können wir das Unternehmen wieder in die Agilität zurück steuern?”

Wir berichten aus unseren Erfahrungen, was Unternehmen oftmals “eigentlich” brauchen, wenn sie agil werden möchten. Wir zeigen auf, an welchen Anzeichen man erkennt, dass diese Unternehmenstransformation schief läuft, und anhand welcher Werkzeuge man wieder in die richtige Richtung kommen kann.

Das zentrale Schlüsselelement bildet dabei die Figur des “Agile Coach”, der oftmals als Gradmesser für eine erfolgreiche/erfolglose Transformation genommen wird, Wir zeigen anhand von Prinzipien und praktischer Beispiele, wie auch ohne eine solche Figur, wirkliche Veränderungen herbeigeführt werden können, die en einen tatsächlichen Impact auf die Unternehmenskultur und -ergebnisse haben, und somit zu einem “Agilen Unternehmen” werden können.

Oliver Zilken

Scrum Master Chapter Lead

Köln, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top