Session

Von Projekten und Produkten - Warum der Unterschied erfolgskritisch ist

Viele Produkte starten als kleine Projekte oder wilde Ideen/Thesen mit der Fragestellung: "kann man das überhaupt machen? Geht das?" oder "wir brauchen nur schnell ein kleines Tool für Aufgabe X". Von Zeit zu Zeit wachsen diese an und werden doch über einen MVP hinweg weiter entwickelt oder sind von Anfang an für eine längere Entwicklungszeit vorgesehen.

Häufig wird dabei der Punkt verpasst bei dem man das entwickelte Inkrement eher als "Produkt" sehen und damit auch ganz anders managen muss. Welche Qualitätsmerkmale einer Software, zu welchem Zeitpunkt in seiner Entwicklung wie wichtig sind, verändert sich auch über die Zeit. Managt man ein Produkt wie ein Projekt riskiert man jedoch nicht nur sich an den falschen Zielen zu orientieren und auf die falschen Kennzahlen hin zu optimieren, sondern in der Folge auch gleich den kompletten Produkterfolg.

In diesem Vortrag geht es um die Unterschiede zwischen Projekt- und Produktorientierung, wann welche Qualitätsmerkmale wichtig sind, warum Features nicht alles sind und wie wir die Entwicklung richtig ausrichten müssen, wenn wir erfolgreiche Produkte entwickeln wollen.

Robert Károly

Scrum Master @synyx

Hambrücken, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top