Session

Von WPF zum Cross-Platform UI Framework Avalonia

WPF galt lange Zeit als Standard, wenn es um die Entwicklung von (Windows) Desktop-Applikationen mit C# ging. Selbst heute ist das Framework trotz der geringen Weiterentwicklung durch Microsoft und der Plattformbindung an Windows noch sehr beliebt. Dabei ist es höchste Zeit, über mögliche Alternative Frameworks nachzudenken. Diese können als Ziel einer Migration von bestehenden Applikationen oder als Basis für neue Applikationen verwendet werden.

Eine dieser Alternativen ist das Cross-Platform UI Framework Avalonia. Es weißt sehr viele Ähnlichkeiten zu WPF auf. Es setzt ebenso auf Xaml, bevorzugt das MVVM-Pattern, bringt einen visuellen Designer mit und lässt sich über Styles individuellen optischen Bedürfnissen anpassen. Daneben läuft es stabil auf allen gängigen Desktop-Plattformen (Windows, Linux, macOS) und unterstützt auch Android, iOS und Browser (via WebAssembly). Zudem bringt es verschiedene Verbesserungen gegenüber WPF mit, wie etwa ein CompiledBinding.

In diesem Vortrag möchte ich auf die Unterschiede zwischen WPF und Avalonia eingehen und zeigen, wie WPF-Entwickler einen leichten Einstieg ins Framework finden. Ebenso bringe ich verschiedene Beispiel-Applikationen mit, mithilfe derer wir uns mit Vor- und Nachteilen des Frameworks auseinandersetzen können.

Roland König

Freier Softwarearchitekt, Trainer und Berater

Erlangen, Germany

View Speaker Profile

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top