Session

The power of Kubernetes tools

Mit dem Siegeszug der Containerization in der Cloud wächst zunehmend der Bedarf an Tools, um die täglichen Herausforderungen von DevOps zu bewältigen.

Als Standard für die Orchestration hat sich im Laufe der letzten Jahre Kubernetes (K8s) durchgesetzt, das in Form von AKS (Azure), EKS (AWS) und GKE (Google Cloud) bei den jeweiligen Hyperscalern realisiert wird.
Rund um diese Technologien hat sich eine breite Maße an Anwendungen gebildet, die sich mit verschiedenen Themen wie Obervability, Security, Tracing usw. beschäftigen.

Im Rahmen dieses Vortrags wird Sebastian Maischl auf eine feine Auswahl dieser Tools eingehen, um einen kurzen Einblick in deren Funktionsweise aufzuzeigen.
Besondere Aufmerksamkeit erhalten die Projekte der Cloud Native Computing Foundation (CNCF), die eine große Anzahl an Cloud Native-Projekten unter einem Dach vereint und somit die Weiterentwicklung in diesem Bereich stark vorantreibt.

Unter anderem werden folgende Anwendungen vorgestellt, die sich in weiten Teilen auf der CNCF-Landscape wiederfinden lassen:

- Telepresence
Container-Debugging
- Jaeger/OpenTelemetry
Tracing made easy
- Keda
Eventdriven autoscaling
- Rancher
Dedicated-Cluster-Management
- Longhorn
Persistence in On-Premise-Clusters
- K3s
Lightweight Kubernetes-Cluster (IoT, Edge usw.)
- etc.

Sebastian Maischl

Geschäftsführer im IVFP und IT-Consultant bei Maischl-IT

Neustadt an der Waldnaab, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top