Session

Die Architektur der Corona-Warn-App unter der Lupe

Leuchtturmprojekt, Kostengrab, Hoffnungsträger und wichtiger Baustein in der Pandemiebekämpfung — das deutsche Corona-Warn-App-System (kurz CWA), besteht nicht nur aus den recht prominenten nativen iOS- und Android-Apps, die Ihr vielleicht auch auf Eurem Smartphone installiert habt. Zur Umsetzung wichtiger Use Cases wie der persönlichen Risikoermitttlung, dem Melden bzw. der Benachrichtigung von (positiven) Testergebnissen oder dem Austausch mit Warn-Systemen anderer Länder, gehört auch eine vielteilige Server-Lösung. Sie basiert auf einem zeitgemäßen Architekturstil und einem aktuellen Technologie-Stack. Und wurde unter hohem Zeitdruck federführend von SAP und Deutscher Telekom realisiert.

Das öffentliche Interesse an diesem Projekt ist hoch, die Transparenz bei der Entwicklung erfreulicherweise ebenfalls. Der Quellcode ist Open Source und auch die Dokumentation ist offen zugänglich. In diesem Vortrag lernt Ihr die Gesamtlösung, vor allem den serverseitigen Teil der Corona-Warn-App und seine Implementierung, kennen. Wir diskutieren die prägenden architekturrelevanten Anforderungen und die getroffenen Entscheidungen. Zum Abschluss bewerten wir die gewählten Lösungsansätze und arbeiten Stärken, Hindernisse und Kompromisse heraus.

Falk Sippach

embarc

Darmstadt, Germany

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top