Session

Funktionale Programmierung mit Java

Funktionale Programmierung ist im Moment in aller Munde. Seit Version 8 und Lambdas/Streams stehen auch Java-Anwendern diverse Werkzeuge zur Verfügung. Daher wird es Zeit, sich mit den grundlegenden Konzepten der funktionalen Programmierung auseinanderzusetzen.

Nach diesem Vortrag wirst Du verstehen, was eine pure Funktion ist und warum referentielle Transparenz bzw. Seiteneffektfreiheit wichtige Konzepte sind. Wir schauen zudem auf Value Types und wie funktionale Datenstrukturen aufgebaut sind und wie man dank Bedarfsauswertung auch mit sehr großen Datenmengen effizient umgehen kann. Weiterhin besprechen wir die Elemente der Wiederverwendung wie Funktionskomposition, Currying, partielle Funktionsaufrufe und Funktionen höherer Ordnung. Abschließend werfen wir noch ein Blick auf die Destrukturierung von Datenstrukturen mittels Pattern Matching, das Kapseln von Seiteneffekten und wie man in seiner Softwarearchitektur einen funktionalen Kern umsetzt.

Stichwörter: Funktionale Programmierung, Vavr, Immutables

Vorkenntnisse:
Solide Kenntnisse in Java

Lernziele:
Konzepte der funktionalen Programmierung verstehen.

Bemerkungen:
Ich möchte mit diesem Vortrag Zuhörer ansprechen, die sich bisher nicht an die funktionale Programmierung herangetraut haben und sie mit praktischen und realistischen Code-Beispielen in die Materie einführen.

http://www.sippsack.de/files/talks/Falk-Sippach-Introduction-to-functional-programming-with-Java.pdf

Falk Sippach

embarc

Darmstadt, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top