Session

Hibernate ORM 6 - Next Generation of Java Persistence

Wir bauen heute immer mehr verteilte Softwaresysteme, zum Beispiel mit Microservices, betreiben unsere Software in der Cloud und nutzen polyglotte Persistenzansätze unter anderem mit NoSQL. Aber in der breiten Masse kommen natürlich auch weiterhin relationale Datenbankmanagementsysteme zum Einsatz. Und aufgrund der objektrelationalen Kluft setzen wir in vielen Java Enterprise Projekten immer noch auf OR-Mapping Standards wie die Java/Jakarta Persistence API (JPA) und die entsprechenden Implementierungen wie Hibernate ORM. Gemeinsam mit Spring war Hibernate vor über 15 Jahren auch die treibende Kraft bei der Modernisierung des Java Enterprise Standards (von J2EE über Java EE bis hin zum heutigen Jakarta EE).

Mittlerweile ist nach über 6 Jahren die nächste Major-Version von Hibernate ORM herausgekommen. Im Rahmen dieses Vortrags wollen wir schauen, was sich geändert hat und welche der neuen Features in der Zukunft besonders interessant werden können. Dabei werfen wir einen Blick auf die Performance-Verbesserungen beim Lesen der Daten, das darunterliegende neue Mapping-Modell, das Redesign der Annotations im Hinblick auf Typsicherheit und die Änderungen bei der Query API sowohl in HQL als auch der Criteria API. In diesem Vortrag zeigen wir, dass Hibernate auch nach über 20 Jahren noch immer relevant ist. Ihr lernt, wie man in der heutigen Zeit Persistenz modern, effizient und performant umsetzt.

Falk Sippach

embarc

Darmstadt, Germany

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top