Session

Agile Systems Engineering – Widerspruch oder ein perfektes Duo?

In der reinen Softwareentwicklung haben sich agile Methoden längst etabliert. Schauen wir uns aber Produktentwicklungen an, die aus Hard- und Software bestehen, so ist dies längst nicht der Fall. Häufig stößt man hier auf zwei Lager, die Unterstützer und die Gegner von agilen Methoden. Dies führt nicht selten zu Konflikten und verhärteten Fronten, welche die Entwicklung lähmen.
Bettet sich dann das zu entwickelnde Produkt noch in andere Systeme ein und kann nicht für sich allein betrachtet und entwickelt werden, so steht dann häufig noch ein Elefant wie das Systems Engineering im Raum. Eine Kombination von Agilität und Systems Engineering ist oft unvorstellbar und Versuche beides zu vereinen mit viel Frust und Konflikten behaftet, was nicht selten zu explodierenden Projektkosten, gescheiterten Projekten oder gar zu Mitarbeiterfluktuation führen kann.
Doch grade jetzt, in den Zeiten von Digitalisierung, Industrie 4.0, IoT, höherer Kundenzentriertheit und schnell wachsenden und sich ändernden Märkten muss auch die Entwicklung komplexer Produkte und Systeme mehr Agilität zeigen.
Dass Systems Engineering und Agilität in sich kein Widerspruch sind, sondern mehr gemeinsam haben als man zunächst denkt, dem widmen wir uns in diesem Vortrag und der Fragestellung, wie agile Methoden und Frameworks gezielt eingesetzt werden können, um mehr Agilität ins Systems Engineering zu bringen? Was ist ein guter Startpunkt und was sollte man unbedingt vermeiden?

Stefan van Lier

Trainer | Coach | Consultant for (agile) Systems Engineering

Minden, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top