Modern Agile Pair Programming Mob Programming Coaching Java Java EE Enterprise Java / Jakarta EE Monoliths Microservices Software Architecture Continuous Software Development
Hamburg, Germany
Wenn man die Ideen von Lean, Agile, XP etc. ernst nimmt, müsste man alles daran setzen, seine Aufgaben zu priorisieren und die wichtigste Aufgabe möglichst zügig und gut zum Kunden auszuliefern. Leider sieht die Realität oft anders aus: Die individuelle Auslastung wird maximiert, die Entwickler arbeiten an vielen Aufgaben gleichzeitig. Die Features landen halbgar beim Kunden, die Entwickler müssen ständig Bugs fixen und für fachliche Weiterentwicklung fehlt leider die Zeit.
Als Lösung dieses Problems setzen wir auf Team-Building, arbeiten an der Kommunikation, machen Pair Programming, suchen Collective Code Ownership. In Zeiten von zunehmend komplexen Problemen ist das vielleicht nicht mehr genug - weil die Teams nicht nur das Ergebnis gemeinsam verstehen müssen, sondern auch den Weg der Problemlösung.
Vor einigen Jahren kam die Idee auf, Softwareentwicklung wirklich durch das gesamte Team durchführen zu lassen - und zwar zusammen, Aufgabe für Aufgabe. "Mob Programming" war geboren. Die Blockaden während der Entwicklung verschwinden, weil sich alle nötigen technischen und fachlichen Ansprechpartner im selben Raum befinden. Klingt verrückt? Funktioniert aber!
In diesem Talk werde ich die Grundlagen von Mob Programming vorstellen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Pair Programming und wann sich das Arbeiten als "Mob" lohnt. Dazu gibt es Tipps aus der Praxis.
Thomas works as a Technical Agile Coach at Die Techniker (TK) in Hamburg. Together with his coaching colleagues, he supports teams in always getting a little bit better at collaboration and agile programming practices – by encouraging pair and team programming, TDD, test automation and the like.