Session

Modern Software Development – Stand der Dinge 2024

In Büchern wie „Release it!“ und „Continuous Delivery“ war seit Ende der Nullerjahre – also seit 10, eher 15 Jahren – beschrieben, wie man Software zum Vorteil des Unternehmens und zum Nutzen der Kunden kontinuierlich und mit kontrolliertem Risiko ausliefern kann. Seit 2018 ist dies in „Accelerate“ mit wissenschaftlichem Unterbau publiziert, seit 2022 in „Modern Software Engineering“ auch auf technischer Ebene und aktuell für die 20er-Jahre dokumentiert.

Ist das in unseren Projekten alles schon Realität? Auf welche wesentlichen Aspekte sollten wir Wert legen? Welche Ideen aus den genannten Publikationen haben sich bewährt, was wurde im Laufe der Jahre an die sich ändernden technischen Möglichkeiten angepasst?

Anhand ausgewählter Kernfähigkeiten schauen wir uns an, was bei professioneller Softwareentwicklung heutzutage selbstverständlich sein sollte – und warum. Und an welchen Stellen es vielleicht auch im Jahre 2024 immer noch Schwierigkeiten gibt.

Dabei geht es vor allem um die technischen Grundlagen. Manches davon wirkt trivial. Anderes unerwartet. Und einige Augenöffner sind garantiert auch dabei!

Thomas Much

Technical Agile Coach. Tech. People. Together.

Hamburg, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top