Session

Eine Paketverwaltung für Windows (Eine Geschichte voller Missverständnisse)

Mit der AppInstaller CLI (aka WinGet) hat Microsoft die Tor zu einer Paketverwaltung für Windows aufgestoßen. Schon der eigentümliche Name scheint ein Signal zu sein, wie schwer sich Microsoft tut, seine Plattform für eine zeitgerechte Form der Softwareverwaltung neu aufzustellen. Und über der Frage des Paketmanagements schwebt die noch grundsätzlichere Frage des Paketformats: MSIX und artverwandte "modern apps" tun sich schwer, die angestaubten Klassiker wie MSI vom Thron zu stoßen.

Wir lernen mit Scott Hanselman, Keivan Beigi und Demitrius Nelon die Protagonisten eines langjährigen Feldversuchs kennen, fremde Welten zu entdecken, neue Formate und neue Plattformen zu etablieren und Wege zu beschreiten, die nie ein Admin mitgegangen ist.

Andreas Nick und Thorsten Butz werfen einen launigen Insider-Blick auf Microsofts Ringen um eine Paketverwaltung und deren langen Weg vom Nano-Server (!) über Argument Completer hin zu nativen PowerShell-Cmdlets.

Live vom PSSat 2023 in Hannover:
https://vimeo.com/thorstenbutz/pssat2023

Folien und Co:
https://www.thorsten-butz.de/pssat2023/

Thorsten Butz

Natural born trainer

Duisburg, Germany

View Speaker Profile

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top