Evgenij Smirnov

Information & Communications Technology

PowerShell automation Security scripting Microsoft Exchange Active Directory Migration VMware

Berlin, Germany

XPCM: Ein neuer Ansatz zur Cross-Plattform-Verwaltung von Secrets

Jedes Script, das auf einer Vielzahl von Systemen ausgeführt werden muss, aber authentifizierte Verbindungen zu externen Ressourcen benötigt, steht vor der Aufgabe, Credentials, API-Keys oder andere Secrets zu speichern. Diese Aufgabe ist nicht trivial und vermutlich nicht "100% sicher und elegant" lösbar.
Das Secret(s)Management-Modul liefert eine interessante Grundlage, leidet jedoch unter den gleichen Problemen wie die herkömmlichen Ansätze.
Mit XPCM biete ich einen anderen Ansatz für die Cross-Platform-Verwaltung von Secrets, der viele der bekannten Probleme umschifft. Da XPCM keine Abhängigkeiten hat, ist die Integration der Secrets-Verwaltung für alle PowerShell-Versionen von 2 bis 7 auf allen Plattformen möglich.
In diesem Talk stelle ich XPCM vor und erzähle, welche unerwarteten Herausforderungen sich bei seiner Entwicklung gezeigt haben.


Evgenij Smirnov

it-pro-berlin.de

Evgenij ist ein IT-Industrie-Veteran mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Gepäck. Seine Expertise liegt primär in den Microsoft- und VMware-Technologien. Die Beschäftigung mit Active Directory und Exchange führte zu PowerShell, und diese Technologie ist aus Evgenijs Blogbeiträgen, Artikeln und Konferenz-Vorträgen seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenken.
Evgenij ist aktiv im TechNet-Forum sowie in den Offline-Communities: Er ist Group Lead für drei offizielle Microsoft User Groups in Berlin. Er ist Microsoft MVP für Cloud and Datacenter Management seit 2020.

Evgenij's full speaker profile