Session

Hive Munich - Die Entstehung eines hybriden Eventraums

Als Microsoft Germany uns, die medialesson, frage, ob wir in München einen hybriden Eventraum einrichten könnten, war schnell klar, dass wir eine Reihe von Herausforderungen zu meistern hätten, denn so etwas wurde bis dahin noch nicht gemacht.

Was bedeutet eigentlich hybrider Eventraum? Kurz gesagt, stellen wir uns einen klassischen Eventraum für, sagen wir 200 Personen, vor. Eine kleine Bühne, etwas Ton- und Lichttechnik und fertig ist der Raum. Hybrid wird dieser Raum, wenn das, was vor Ort passiert, gleichermaßen für remote Teilnehmende zur Verfügung gestellt wird und andersherum. Sprich analoge und digitale Events werden eins.
Dazu bedarf es einiger technischer Hürden zu meistern, denn im Grunde versucht man ein vollautomatisches Fernsehstudio zu bauen, das gleichzeitig das digitale Publikum innerhalb des Studios erlebbar macht und noch ein bisschen mehr.

In diesem Vortrag möchte ich berichten, wie wir Microsoft Teams als zentrale Kommunikationsplattform so umgestaltet haben, dass es den Anforderungen einer Echtzeit-Duplex-Kommunikation für analog und digital gerecht wird, wie man Daten aus Teams-Stream erkennen kann, und dass man in der Softwareentwicklung manchmal auch eine Ständerbohrmaschine braucht.

Janek Fellien

Domain-Driven Design Enthusiast, Microsoft MVP aber auch Vater und Rebel at Work

Berlin, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top