Session

Maven Enforcer: Du wirst ihn lieben oder hassen. Oder beides.

In komplexen Projekten ist oft “schwarze Magie” nötig um überhaupt ein erfolgreiches Build zu erhalten. Mit etwas Glück sind die Vorbedingungen sogar in den Tiefen des Wikis dokumentiert. Und selbst ein erfolgreiches Build kann weiter hinten in der Pipeline zu Fehlern führen. Ein Beispiel können die “Dependency-Hölle” und die transitiven Abhängigkeiten von Maven sein.

Mit dem Maven Enforcer Plugin können wir Vorbedingungen für ein erfolgreiches Build und Anforderungen an Abhängigkeiten explizit definieren. Diese werden direkt zu Beginn des Builds geprüft. Bei unerwünschten Abweichungen schlägt das Build frühzeitig fehl und liefert somit sehr schnell wertvolles Feedback. Auch die “Dependency-Hölle” lässt sich damit zähmen.

Anhand von erlebten Situationen schauen wir, welche Möglichkeiten das Maven Enforcer Plugin bietet. Und es wird den Moment geben, wo ihr euch über ein fehlgeschlagenes Build freuen werdet.

Roland Weisleder

Freiberufler

Berlin, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top