Thomas Tomow

Information & Communications Technology

Stockach, Baden-Württemberg, Germany

Kubernetes für Jedermann - Mit Azure Container Apps schneller ans Ziel

Bei der Arbeit mit Docker Container stößt man meist oft auf das Thema Kubernetes. Leider ist es nicht gerade dafür bekannt mal eben schnell „installiert“ und administriert zu sein. Es gibt unterschiedlichen Netzwerk-Terminologien zu kennen, Security-Mechanismen zu etablieren, diverse Ressourcen, wie Compute, Storage usw. bereit zu halten und vieles mehr. Für Entwickler und IT Pros ohne entsprechendes Wissen und Erfahrung, also ein große Herausforderung in Zeit und Nerven, eigene Container Applikationen zu betreiben.

Mit Azure Container Apps stellt Microsoft einen weiteren Service zum Verwalten von Container zur Verfügung. Dieser ermöglicht eine Hosting Infrastruktur mit Konzepten aus der Kuberneteswelt, jedoch mit nahezu keinem notwendigem Experten Wissen. Dabei braucht man nicht auf KEDA Scaler verzichten, kann komfortabel App-Environments definieren und mit Dapr entkoppelte Services Architekturen ganz bequem aufbauen.

„So, What is in for me?“ Thomas Tomow stellt Azure Container Apps vor und erläutert, für wen Dieser Service geeignet ist und was mit dem Diesem bewerkstelligt werden kann. Auch über dessen Limitierungen spricht er an und geht auf Lifecycle sowie Deployments ein. Natürlich dürfen Kosten- und Alternativen-Vergleiche nicht außer Acht gelassen werden.
Um das „Warum“ noch besser zu unterstreichen, wird Thomas die Stärken in einer Demonstration auf zeigen. Damit kann der Teilnehmer am Ende der Session diesen Service genau einordnen und versteht dessen besonderen Nutzen und seine Grenzen, so dass er Diesen auch selbst nutzen kann.

Dieser Talk richtet sich an Entwickler und IT Pro, die sich weniger um die Einrichtung von Grundlagen, wie Kubernetes Cluster kümmern möchten, sondern eher ihre Lösungen an den Start bekommen wollen. Auch geht es um das Reduzieren von Overhead in der Infrastruktur. Teilnehmer können hiermit für sich besser abschätzen, welchen Weg sie für ihre Deployments von Docker Images nehmen können. Da die Welt zunehmend Docker spricht, ist dieser Talk durchaus interessant für Neulinge, aber auch Alteingesessene, die nach neuen Wegen suchen.


Thomas Tomow

Azure MVP - Cloud, IoT & AI - Leadership & Community

Als Microsoft Azure MVP ist Thomas Tomow in Communities engagiert, die ihren Fokus auf moderne Technologien rund Cloud, IoT und AI richten (z.B. für Azure Meetup Konstanz oder Azure Meetup Stuttgart). Als Chief Technology Officer (CTO) der Xpirit Germany GmbH, ist er spezialisiert in Azure, KI und IoT. Er macht gerne Karate, um sein Leben auszugleichen und teilt Erfahrung und Wissen mit anderen Gleichgesinnten.

Thomas's full speaker profile