Session

Roboter 2.0: Wenn Künstliche Intelligenz auf Stahl trifft

Die Integration von künstlicher Intelligenz in die Robotik führt zu einer neuen Ära intelligenter autonomer Systeme. In diesem Vortrag wird untersucht, wie fortschrittliche KI-Technologien, einschließlich Vision-Language-Modelle (VLMs) und Objekterkennung, die Fähigkeiten von Robotern in verschiedenen Branchen wie der Fertigung, dem Gesundheitswesen und der Logistik verbessern.
Wir werden wichtige Roboterentwicklungen hervorheben, darunter Beispiele wie Figure, X1 und Optimus, und ihre Fortschritte und Grenzen erörtern. Ein wesentlicher Schwerpunkt wird auf den Herausforderungen liegen, die der Einsatz von KI auf begrenzter Hardware, die Gewährleistung der Sicherheit und die Erleichterung von Interaktionen in der realen Welt mit sich bringen.
Ich werde auch meine eigenes Roboterprojekt vorstellen und erläutern, wie VLMs und Objekterkennung eingesetzt werden, um das Verständnis und die Interaktion mit der Umgebung zu verbessern. Seien Sie dabei und erfahren Sie, wie KI die Zukunft der Robotik neu gestaltet und wie Sie diese Technologien nutzen können, um intelligentere und leistungsfähigere Robotersysteme zu entwickeln.

Dies ist ein brandneuer Talk. Er geht insbesondere auf ein Thema ein, das mittelfristig wichtig wird. Zunehmend wird das Gebiet der Robotik interessanter für Entwickler aller Herkunft. Die Vereinigung von abstrahierter Hardware und modernen Dev-Themen wird sicher sehr viel Interesse wecken, aber auch neue Potentiale der Nutzung aufdecken.

Thomas Tomow

Azure MVP - Cloud, IoT & AI / Co-Founder Xebia MS Germany (former Xpirit Germany)

Stockach, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top