Katrin Rabow
Speaker | Consultant | Agile enthusiast
Speaker | Consultant | Agile enthusiast
Darmstadt, Germany
Actions
As a freelancer, Katrin prefers to work at the intersection of business and software development, helping teams translate complex requirements into clear, practical solutions.
She works in various roles, ranging from business analysis to quality assurance, and brings practical expertise from the finance and payroll sectors to the table. Katrin enjoys developing applications or automations that support teams and simplify processes in a pragmatic, efficient way that addresses real needs.
Katrin arbeitet als Freiberuflerin am liebsten an der Schnittstelle zwischen Business und Softwareentwicklung und hilft Teams dabei, komplexe Anforderungen in klare, praxistaugliche Lösungen umzusetzen.
Sie arbeitet in unterschiedlichen Rollen von Business Analyse bis Qualitätssicherung und bringt dabei praktisches Know-how aus den Bereichen Finance und Payroll mit. Katrin entwickelt gerne Anwendungen oder Automatisierungen, die Teams unterstützen und Prozesse vereinfachen – pragmatisch, effizient und auf echte Bedürfnisse ausgerichtet.
Area of Expertise
Topics
Let´s talk about software behavior (BDD) en
SCENARIO Session at a conference
GIVEN you want to understand the concept of Behavior Driven Development
WHEN you attend this session
THEN you will know the basics afterward
GIVEN you know BDD as a testing tool
WHEN you attend this session
THEN you will see it´s a lot more than that
Most of us have been there eventually: Inadequate communication in software development projects often means that the product is not implemented in the way the client had imagined at the beginning. Behavior Driven Development (BDD) is getting all stakeholders around the table right from the start and establishing a common understanding of the desired behavior of the software at an early stage. This results in an executable specification that, in addition to the right product, also delivers automated tests and living documentation.
In this talk we will walk together from the first example to the description of the software to the tested and documented implementation in the code.
Wenn Kompetenz übersehen wird: Vorurteile erkennen, Vielfalt fördern de
[UT] Wie wir Sichtbarkeit und Teilhabe in der Tech-Welt stärken
In der IT-Welt dominieren Männer – das sehen wir in unseren Teams, bei Veranstaltungen und auf den Bühnen der Konferenzen. Aktuell finden wir in der Branche etwa 20 % Frauen. Bei IT-Events und -Konferenzen liegt ihr Anteil oft noch deutlich darunter; sowohl bei den Teilnehmenden als auch als Vortragende. Häufig argumentieren wir, Frauen müssten sich einfach stärker engagieren oder besser sein. Doch diese Sicht ignoriert unsichtbare Vorurteile, die dazu führen, dass Kompetenz übersehen wird. Männer profitieren seit Jahren von Netzwerken, die Sichtbarkeit, Karrierechancen und Einfluss sichern, während Frauen oft der Zugang zu diesen entscheidenden Ressourcen fehlt.
In diesem Talk schauen wir gemeinsam hin: Warum diverse Teams bessere Ergebnisse liefern, welche Biases Frauen behindern und wie strukturelle Barrieren wirken. Chancengleichheit entsteht nicht von allein – sie braucht Bewusstsein und Taten.
Wir entdecken konkrete Ansätze für alle: Als Individuen (z. B. Ally-Sein), Teams (faire Anerkennung), Unternehmen (inklusive Events) und Communities (mehr Sichtbarkeit schaffen). So stärken wir Vielfalt und profitieren gemeinsam von einer nachhaltigen Teilhabe in der Tech-Welt.
Vom Chaos zum Gesamtbild: Was wir aus 5000 Puzzleteilen über komplexe IT-Projekte lernen de
In komplexen IT-Projekten fühlen sich viele Phasen an wie ein 5000-Teile-Puzzle: unübersichtlich, unklar und manchmal frustrierend. In diesem Talk nutze ich genau diese Metapher, um typische Dynamiken in Projekten greifbar zu machen – von ersten schnellen Erfolgen bis zu zähen Phasen, in denen scheinbar nichts zusammenpasst.
Ich zeige, warum ein stabiler Rahmen zu Beginn entscheidend ist, weshalb wir dazu neigen, einfache Aufgaben vorzuziehen und schwierige Themen aufzuschieben - und wie wir bewusster damit umgehen können. Ich spreche über Momente, in denen alles chaotisch wirkt und nichts zusammenpasst – bis plötzlich Muster entstehen und sich ein Gesamtbild entwickelt.
Wir schauen auf den Umgang mit Unsicherheit, Überforderung und dem Gefühl, im „Blindflug“ zu arbeiten. Darauf, wie mit der Zeit ein Bauchgefühl entsteht, das uns leitet, obwohl wir das Zielbild noch gar nicht vollständig kennen. Und auf die Herausforderung, gemeinsam an einem Puzzle zu arbeiten, wenn jede Person anders denkt.
Der Vortrag verbindet persönliche Erfahrungen mit Mustern aus dem Projektalltag. Teilnehmende nehmen konkrete Impulse mit, unter anderem:
• wie sie Orientierung schaffen, auch wenn das Zielbild noch unklar ist
• wie sie mit chaotischen Projektphasen konstruktiv umgehen
• warum es sinnvoll ist, schwierige Themen nicht bis zum Ende aufzuschieben
• wie Zusammenarbeit funktioniert, wenn Menschen unterschiedlich „puzzeln“
Dieser Talk richtet sich an alle, die in komplexen Projekten arbeiten – unabhängig von Rolle oder Methodik – und bietet eine neue Perspektive auf Herausforderungen, die viele aus ihrem Alltag kennen.
All inclusive?!? (Wann) Brauchen wir eine genderneutrale Sprache? de
Wann und wo auch immer wir als Menschen zusammenkommen, suchen wir eine gemeinsame Sprache. In der Regel sind wir uns schnell einig, ob wir Deutsch, Englisch, Mandarin oder Hindi sprechen wollen. Viel schwerer tun wir uns hingegen mit dem bewussten Einsatz einer inklusiven Sprache. Durch die Gender- und Diversity-Debatte der letzten Jahre sind wir sensibler geworden, sehen oft die Notwendigkeit dafür und doch fehlen uns manchmal die richtigen Worte.
Wie sorgen wir dafür, dass jede*r KollegIn und Kund:in sich in ihrer/seiner Sprache angesprochen fühlt? Wie schreiben wir unsere Dokumente? Worauf achten wir in unserer Software und im UX Design? Legen wir Standards fest oder fangen wir einfach mal an?
Und: Ist dieses Gendern nicht ziemlich mühsam? Brauchen wir das wirklich?
In diesem Talk schauen wir uns an, wie inklusive Sprache aussehen kann. Verändert unser Denken unsere Sprache und unsere Sprache unser Denken?
BED-Con 2023 Sessionize Event
Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.
Jump to top