Session

SQL Server Job-Monitoring für Arme - mit R

Natürlich bietet SQL Server (Management oder Azure Data Studio) einen Überblick über die Historie der Agent Jobs. Aber wie wäre es mit einer grafischen Darstellung der Job-Laufzeiten und ihrer Entwicklung?

Diese Session ist für DBAs und R-Neulinge: in einer Stunde entwickeln wir mit Hilfe der Sprache R einen Dashboard-Überblick über Deine Agent-Jobs und ihre Laufzeiten.

Wir arbeiten uns voran, vom Finden der richtigen Systemtabellen, generieren eine Grafik pro Job, und fügen jeder von ihnen diese kleine Trendlinie hinzu. Nachdem wir es in RStudio erstellt haben, passen wir unser Script an, so daß es am Ende genau so gut im SSMS/ADS läuft. Und dann gilt: keine zusätzlichen €€ für zusätzliche Tools ausgegeben!

Thomas Hütter

Explorer of Data

Brüggen, Germany

View Speaker Profile