Session

Euer Code ist mir egal – Testen in der Blackbox

„Software zu testen ist doch eigentlich ganz easy!“
Beim sogenannten Blackbox-Testen ist uns die konkrete Implementierung völlig egal. Stattdessen orientieren wir uns an der gewünschten Funktionalität, wissen also, welche Eingabe zu welcher Ausgabe führen soll. Nun müssen wir nur ein paar Beispiele dazu finden, diese in Form eines Tests niederschreiben und fertig sind wir. Klingt erstmal ziemlich einfach, oder?

Wie aber finden wir genau die richtigen Testfälle? Reicht es aus, einfach ein paar mehr zu schreiben, um sicherzugehen? Gilt die Gleichung „mehr Tests = mehr Qualität“? Leider brauchen wir in der Regel ein bisschen mehr Struktur, damit unsere Tests in einer angemessenen Zeit ausführbar sind und ein sinnvolles Ergebnis liefern.

In diesem Talk schauen wir uns an, wie wir mit Hilfe von Äquivalenzklassentests und Entscheidungstabellen eine effektivere und effizientere Teststrategie entwickeln können, indem wir uns auf die relevanten Testfälle konzentrieren und die Anzahl der auszuführenden Testfälle reduzieren. Anhand konkreter Beispiele lernen wir die Prinzipien und Techniken von Äquivalenzklassentests und Entscheidungstabellen verstehen und sehen, wie sie in der Praxis angewendet werden können, um die Zuverlässigkeit und Abdeckung unserer Tests zu verbessern.

Katrin Rabow

Speaker | Consultant | Agile enthusiast

Darmstadt, Germany

Actions

Please note that Sessionize is not responsible for the accuracy or validity of the data provided by speakers. If you suspect this profile to be fake or spam, please let us know.

Jump to top