Thomas Tomow

Information & Communications Technology

Stockach, Baden-Württemberg, Germany

Wie werde ich ein AI-Developer - ein kleines HowTo

AI ist eine der beliebtesten und modernsten Cutting-Edge Technologien unserer Zeit. Sie verspricht vieles leichter und angenehmer zu machen, aber auch sehr interessante und neue Spielfelder für Technologie-Enthusiasten bereit zu halten. In jedem Fall ist AI mittlerweile ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft.
Wen wundert es da also, wenn der eine oder andere Entwickler über den Tellerrand schauen oder gar eine neue Bestimmung finden möchte. Was bisher die Domäne von Wissenschaftlern war, scheint heute für jedermann nutzbar oder machbar zu sein.
Wie kannst du also ebenfalls auf den Zug auf springen? Was gibt es zu beachten? Und in welcher Rolle siehst du dich?
Ich gebe mit diesem Vortrag eine kleine "Handlungsempfehlung", zeige Potentiale für Einstiegswillige und Rollen sowie Tätigkeitsfelder, die ein Entwickler im Bereich AI übernehmen kann. Dabei gebe ich einen Überblick über die Thematik, gehe auf Basics ein und gebe etwas über meine eigene Erfahrungen mit.
Am Ende der Session kann der Teilnehmer gut für sich abschätzen, wo seine eigene Reise hin gehen kann und mit welchen Aufwänden diese Verbunden ist.

Es ist ein High-Level-Vortrag (100) für die Teilnehmer, die den Einstieg in die KI-Entwicklung suchen. Das Zielpublikum sind Software-Entwickler. Ich glaube und erwarte in der nahen Zukunft viele Entwickler, die sich diesem Thema intensiv aus der Brille Development widmen und daher mit einer Orientierung beginnen. Mein Talk soll helfen diese Auf zu nehmen um dann durch starten zu können.


Thomas Tomow

Azure MVP - Cloud, IoT & AI - Leadership & Community

Als Microsoft Azure MVP ist Thomas Tomow in Communities engagiert, die ihren Fokus auf moderne Technologien rund Cloud, IoT und AI richten (z.B. für Azure Meetup Konstanz oder Azure Meetup Stuttgart). Als Chief Technology Officer (CTO) der Xpirit Germany GmbH, ist er spezialisiert in Azure, KI und IoT. Er macht gerne Karate, um sein Leben auszugleichen und teilt Erfahrung und Wissen mit anderen Gleichgesinnten.

Thomas's full speaker profile