Session

Wir bauen eine intelligente Überwachungs-Cam

In diesem Workshop möchte ich gern mit den Teilnehmern eine SecurityCam-Software aufbauen, die den Inhalt dessen erkennen kann, was sie "sieht" und den einen oder anderen Alarm auslöst. Die Umsetzung der Lösung basiert auf Cloud, IoT und AI Technologien wie Azure Cognitive Services, IoT Hub, IoT Edge und Docker Container. Wir werden zusammen ein KI-Modell bauen, dieses dann mit Code abfragen und als Geräte-Simulation laufen lassen.
Mit Hands-On kann der Teilnehmer die Themen AI und IoT praktisch erleben und bekommt dadurch ein besseres Gefühl für die Technologie. Er lernt über diesen Einstieg, wie er eigene Ansätze oder Ideen umsetzen kann.

Hands-On zur Erstellung eines Machine-Learning-Modells in Azure, die Erstellung eines Containers und Aufbau einer IoT-Edge-Lösung zur Bereitstellung auf einem Gerät. Der Teilnehmer sollte Entwickler sein. Außerdem sollte er/sie ein Azure-Abonnement haben. Das Laptop, sollte mit VSCode (und vlt. Azure Extensions) vorbereitet sein. Außerdem ist es von Vorteil, ein wenig Python zu können. Docker Desktop ist ebenfalls erforderlich.

Workshop benötigt:
- Azure Subscription
- VSCode
- Docker Desktop

Thomas Tomow

Azure MVP - Cloud, IoT & AI - Leadership & Community

Stockach, Germany

View Speaker Profile